Inklusion

Brost-Stiftung

DoppelSpass in Windhagen und Vettelschoß

E.K. Die Gegeneinladung für den TC Buschhausen anlässlich der Aktion „DoppelSpass“ von der BROST-Stiftung gestaltete sich terminlich etwas schwierig und schlussendlich hatte man sich auf das Wochenende 29./30. Juli 2023 geeinigt. Mit fünf Teilnehmern reisten die Gäste aus Oberhausen an, um in Windhagen beim Rollitennis e.V. an dem zweitägigen inklusiven Programm teilzunehmen. Mit dabei zwei Jugendliche, die beim Rollstuhltennisturnier in Oberhausen als Helfer erstmals Kontakt zu diesem inklusiven Sport hatten und sich direkt bereit erklärten in Windhagen mitzumachen.

Für alle Sportler ging es mit dem leidigen Thema „Aufwärmübungen“ los, damit beim späteren Training und Spiel gerade die Schulterpartien gelockert sind.

Jürgen Kugler (1. Vors. und Trainer des Vereins) hatte sich mit Christoph Minkus, der bereits seit über 10 Jahren das Training mit leitet, ein abwechslungsreiches Programm für den Samstagvormittag ausgedacht, bevor es nach dem Mittagessen in den Nachbarort ging zum Bogenschießen.

Der in Vettelschoß beheimatete Verein „Achery Team Vettelschoß“ hatte sich  mit einigen Helfern auf den Besuch vorbereitet und Heinz Jostock als Vorsitzender und erfahrener Bogenschütze übernahm zunächst den unvermeidlichen  theoretischen Teil, ohne den niemand auch nur einen Bogen in die Hand nehmen durfte, obwohl alle ganz ungeduldig auf ihren ersten Schuss warteten.

Nachdem alles erklärt und die Sicherheit gewährleistet war, flogen die Pfeile auf die 10 Meter entfernten Scheiben und es war erstmal kein Ende abzusehen. Es folgte ein kleiner Wettkampf, bei dem sich die 3 Erstplatzierten einen von Heinz Jostock angefertigten Kugelschreiber aus einem „alten“ Pfeil aussuchen durften. 

Im Hotel wartet ein vorzügliches Abendessen mit einem anschließenden, fröhlichen Bingo-Spiel, bei dem es schöne und witzige Preise zu gewinnen gab.

Der Sonntagvormittag stand ganz im Zeichen auf die Vorbereitung des Inklusionsturniers, das vor und nach dem Mittagessen stattfand. 

Fazit des Wochenendes: Hoffentlich können wir das wiederholen, denn wann und wo kann Tennis sonst in dieser Größenordnung inklusiv gespielt und das Miteinander so harmonisch gefördert werden. Die BROST-Stiftung hat es möglich gemacht und vielleicht ……

Text u. Fotos: Elke Kugler

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet.

Ein Herzens-Projekt des BTC

Ein Ehrgeiziges Vorhaben hat sich Dirk Kottkamp vom Buschhausener Tennis Club vorgenommen. Der ehemalige Spieler des BTCs leidet seit 5 Jahren an einer chronischen Fußerkrankung die es ihm nicht mehr erlaubt Tennis zu spielen. Doch seit 2 Jahren kümmert er sich darum seinen Lieblingssport Tennis wieder auszuüben, nämlich im Rollstuhl. Seit November 2019 gibt es in der Sporthalle der LVR-Christoph-Schlingensief-Schule in Oberhausen ein wöchentliches Training unter dem Motto „Tennis“ im Sportrollstuhl, durchgeführt von Jürgen Kugler, Leiter und Trainer vom DRS Fachbereich Rollstuhltennis und Gerhard Kunze (Trainer). Zum Jahresabschluss hatte er eine Mini-Olympiade erarbeitet, wobei die Teilnehmer*innen an verschiedenen Stationen sportliche Aufgaben erfüllen mussten. Es ging u.a. um Schnelligkeit im Parcour, Koordination beim Bälle fangen oder Treffsicherheit beim Tenniskegeln. Mit Begeisterung waren alle dabei um sich die Punkte zu sichern, wobei es am Ende keinen Sieger gab, waren doch an diesem Nachmittag alle Sieger, die eine Medaille erhielten.

BTC gewinnt Förderpreis der Volksbank Rhein-Ruhr

Unterstützt wurden Jürgen Kugler und Gerhard Kunze von Elke Kugler (Rollitennis e.V.) sowie Brigitte Reuen vom Buschhausener TC. Zur Siegerehrung kam auch Dirk Kottkamp (Buschhausener TC), der im Herbst dank dem Gewinn eines Förderpreises der Volksbank Rhein-Ruhr, diese Zusammenarbeit ins Leben gerufen hat. Sehr zur Freude der Schule und deren Schüler*innen kann auch im neuen Jahr 2020 die Schul-AG weitergeführt werden. Dirk Kottkamp; „Ich bin sehr glücklich darüber, das wir durch den Gewinn das Projekt umsetzen konnten und von dem Geld die Trainerkosten, Materialien und einen gebrauchten Sportrollstuhl anschaffen konnten“.

Rollstuhltennis soll im BTC eine feste Größe werden und im Sommer auf der neuen barrierefreien Anlage im Alsfeld ebenfalls angeboten werden. Interessierte Sportler/-innen mit Einschränkungen die schon Rollstuhlsport betreiben, Menschen mit Behinderungen die noch keinen Sport im Rollstuhl machen oder Sportler mit Knie/-Hüftbeschwerden, können sich gerne bei Dirk Kottkamp melden.

 Tel.: 0179 / 21 01 685